Auf der Suche nach Pionieren der Kirche in heutiger Zeit

von Ulrich Rückauer, Kirchenhistoriker in Deutschland und in der deutschsprachigen Schweiz

Ehepaar Bartsch (c) Intellectual Reserve, Inc.
Ehepaar Beate und Ralf Bartsch Foto im Privatbesitz

Berlin (MD): Die Abteilung Geschichte der Kirche in Deutschland verfügt seit einiger Zeit mit Schwester Beate und Bruder Ralf Bartsch vom Pfahl Berlin über ein feines und erfahrenes Ehepaar, das im Norden, Osten und Westen von Deutschland im Kirchendienst Aufgaben der Geschichtsschreibung übernommen hat.

Sie führen mit Mitgliedern der Kirche mündliche Gesprächsaufzeichnungen durch, welche die Lebens- und Bekehrungsgeschichte der Interviewpartner zum Gegenstand haben. Das Ehepaar Bartsch ist auch behilflich, wenn es darum geht, die Jahresgeschichte einer Kircheneinheit zusammenzustellen (Lehre und Bündnisse, Abschnitt 69, Verse 3 und 5).

Elder Bartsch wünscht sich, als erster Missionare auf diesem Gebiet, dass andere Senioren durch diesen Artikel motiviert werden, es ihnen gleich zu tun. Unter der Leitung von Bruder Ulrich Rückauer gehören sie der Fakultät der Geschichtsschreiber im Gebiet Europa an.